Firma Mustermann
 

Aktuelle Informationen


Liebe Eltern, 

auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen, sowie aktuelle Elternbriefe.

Wir bitten Sie regelmäßig unsere Homepage aufzurufen, um aktuelle Informationen zu entnehmen. 

                                                                           


                                                                                               Allgemein 

                                        

Aktuelle Informationen zu Corona
2022-03-28_Ministerschreiben an die SuS und Eltern.pdf (167.52KB)
Aktuelle Informationen zu Corona
2022-03-28_Ministerschreiben an die SuS und Eltern.pdf (167.52KB)



Elternbrief Schulhund
Elternbrief Lotti .pdf (209.75KB)
Elternbrief Schulhund
Elternbrief Lotti .pdf (209.75KB)
Vorstellung Schulhund- Lotti
Vorstellung Lotti_final.pdf (279.49KB)
Vorstellung Schulhund- Lotti
Vorstellung Lotti_final.pdf (279.49KB)

 Die Anmeldeformulare findet Sie in der Rubrik Ganztag/AG.

 


                                                                                                            

                                                                                          Streitschlichter

                                              

Die Grundschule Crumstadt hat jetzt Streitschlichter

Am 23.11.21 war es endlich soweit: die Schulleiterin ernannte 13 Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen zur*m Streitschlichter*in.

Zuvor durchliefen diese Kinder eine Ausbildung bei der Schulsozialarbeiterin Frau Freund und übten sich in Konfliktklärung und Mediation.

Die Streitschlichter*innen sind als Teams in den Pausen eingesetzt und durch ihre grünen Westen von allen gut erkennbar. Kommt es zu einem Konflikt, bieten die Streitschlichterteams eine Klärung an. Dabei wird zumeist die sogenannte Friedensbrücke eingesetzt, in der beide Parteien eine Lösung finden sollen, die sich für alle Beteiligten gut anfühlt.  Die Schüler*innen haben so die Möglichkeit ihre Auseinandersetzungen zunächst selbständig zu klären, bevor eine Unterstützung von Erwachsenen angefragt wird. Die Kinder lernen so eine Streitkultur, Eigenverantwortlichkeit und auch Selbstbewusstsein.

Wir wünschen allen Streitschlichter*innen guten Erfolg und viel Freude bei ihren Einsätzen!

                                                          

                                                                                   Weihnachtsgrüße


                                                                   Die Ganztagsbetreuung gewinnt Spielwarenpaket!

                                                                

Die Ganztagsbetreuung zählt zu den 100 Gewinnern des Projekts „Spielen macht Schule – auch am Nachmittag“ und erhielt ein hochwertiges Spielwarenpaket, das uns von der Faix Filiale in Wolfskehlen übergeben wurde. Die Initiative richtet sich speziell an Einrichtungen, die eine Nachmittagsbetreuung für Grundschulkinder anbieten. So wird das klassische Spielen gefördert, denn: Spielen macht schlau!

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für das tolle Spielwarenpaket, über das sich die Kinder sehr gefreut haben und mit Begeisterung alles entdecken und spielen wollen.

Alle Information zum Wettbewerb gibt es im Internet unter: www.spielen-am-nachmittag.de.




                                                                                                                                      Wir sagen Danke!

Nach 16 Jahren als Schulleiterin der Grundschule Crumstadt verabschieden wir Frau Grischek in ihren wohlverdienten Ruhestand.

 


Das Team der Grundschule Crumstadt wünscht Frau Grischek alles Gute, viel Gesundheit und viele schöne Momente auf ihren Reisen.


                                             

                                                                                                 Unsere vierten Klassen lernen das „Waveboard“ kennen!

In den letzten Wochen haben wir die ersten Sonnenstrahlen genutzt, um unseren Viertklässlern das Waveboard-Fahren beizubringen. Mit großem Spaß haben alle Kinder des Jahrgangs mitgemacht. Mittlerweile haben wir auch einige Waveboard-Profis unter uns, die zukünftig die Asphaltflächen Crumstadts unsicher machen werden.
Vielen Dank an den Verein Auszeit e.V. und dem Jugendbüro Riedstadt für die Leihe der Waveboards und der Schützer.


                                                                                                                         

                                                                                                                            Unsere Gewinner/innen!

 


                                           Ein herzliches Dankeschön gilt dem Förderverein der Grundschule Crumstadt, der die Kosten für die tollen Preise übernommen hat.



Auszeit-Flyer
Auszeitflyer Cru.pdf (319.95KB)
Auszeit-Flyer
Auszeitflyer Cru.pdf (319.95KB)


Elternbrief des Kultusministers
Elternschreiben_06.01.2021.pdf (181.2KB)
Elternbrief des Kultusministers
Elternschreiben_06.01.2021.pdf (181.2KB)


  

 

 

          

            

                                                                                     Einschulung am 18.08.2020



In diesem Jahr wurden 36 Erstklässler in zwei Klassen eingeschult. Um den Hygieneplänen für Kirche und Schule gerecht zu werden, fanden die Gottesdienste und die Einschulungsfeiern klassenweise statt, und jedes Kind durfte von nur zwei Erwachsenen begleitet werden. Klein – aber fein: Der Rahmen für den Einschulungstag war so ganz anders als traditionell üblich, aber alle Beteiligten konnten die geplanten Aktionen in entspannter Atmosphäre genießen. Die Klasse 3b führte den Schulanfängern zum Einstimmen auf den Schulstart ein Theaterstück vor „Vom Löwen, der nicht schreiben konnte“. Zuvor ließen die neuen Klassenlehrkräfte aus den mitgebrachten Handumrissen der Kinder eine Löwenmähne entstehen.


Aufführung der Theater-Ag und chor-ag

Am Freitag, dem 31.01.2020 führte die Theater-AG gemeinsam mit der Chor-AG das Theaterstück "Die kleine Zoowärterin" vor über 150 Gästen in der Aula der Schule auf. In dem Stück ging es um einen Zoo, in dem Verzweiflung herrschte. Der freche Papagei hatte den Zoowärter vertrieben. Der Zoodirektor musste darum einen neuen Zoowärter suchen. Einige "schräge Typen" haben sich beworben, aber keiner gefiel den Tieren. Doch die letzte Bewerberin war den Tieren sofort sympathisch, obwohl sie die kleinste war. Ihr Geheimrezept: "Ich habe die Tiere sehr lieb, und wenn man jemand lieb hat, versteht man ihn auch". Umrahmt wurde das Schauspiel von einigen (tierischen) Liedern der Chor-AG, die Herr Gerber mit der Gitarre begleitete. Die AG-Leitungen, Herr Tobias Lehr und Frau Anja Kleinböhl, hatten die Kinder gut auf ihren Auftritt vorbereitet. Mitwirkende und Zuschauer genossen die Vorstellung gleichermaßen.